Freitag, 24. September 2010

Dmexco aus Sicht von hotel.de

In diesem Jahr sind mir zwei Dinge besonders in den Gesprächen mit Partnern und anderen Affiliate- Programmen aufgefallen. Zum einen das Thema Personalisierung von Hotelangeboten und zum anderen das Thema Mobile Integration. Eigentlich keine brandaktuellen Themen, aber mit der ständigen Weiterentwicklung und dem Boom von Smartphones wird dieses Thema auch noch die nächsten Monate aktuell bleiben.

Insbesondere die stärkere Personalisierung und die zielgenauere Kundenansprache ist noch bei weitem nicht vollständig ausgeschöpft. Zum einen erhöht es die Conversion und damit die Einnahmen für alle und zum anderen ermöglicht das noch feinere Selektieren nach fahrradfreundlichen, wanderfreundlichen, motoradfreundlichen etc. Hotels die weitere Differenzierung einzelner Angebote und damit auch die Schaffung von Unique Content, welcher für uns alle interessant ist.

Für die Affiliates von hotel.de interessant: Wir können Ihnen so Hotellisten zur Verfügung stellen, die individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst sind.

Das zweite große Thema Mobile ist mindestens genauso spannend wie das vorherige. Nachdem sich hotel.de dort zugegebenermaßen erst abwartend verhalten hat, jetzt aber aufgeholt hat und seit Anfang des Jahres einfache wie auch benutzerfreundliche Angebote für Buchungskunden und Affiliates zur Verfügung stellt. Bei der genaueren Betrachtung des Themas fällt auf, dass das Buchungsverhalten der Mobile-Kunden sich leicht unterscheidet von dem auf der allgemeinen Internetseite. Die große Mehrzahl der Buchungen ist sehr kurzfristig (0 bis 1 Tag vor Anreise) und auch die Aufenthaltsdauer ist kürzer. Kein unbedingt überraschendes Ergebnis, aber trotzdem wichtig für eine erfolgreiche Integration.

Das allgemeine Affiliate-Programm von hotel.de ist dabei vollständig Mobile-fähig. Weitergehende Integrationen per XML und Export sind ebenfalls möglich und werden schon erfolgreich verwendet.

Spannend ist auch die Entwicklung bei der Vergütung von Integrationen. Was teilweise im letzten Jahr noch unmöglich erschien, ist heute schon Tatsache: CPA-Vergütung bei großen Publishern/Vermarktern. Vorerst noch im kleinen Rahmen und beschränkt auf Nischen in der Reisebranche insbesondere im Bereich Hotelsuche. Aber immer mehr Vermarkter öffnen sich dem Thema der reinen Erfolgsvergütung. Wo in anderen Branchen noch traditionell TKP- und CPC-Deals die einzige Möglichkeit bieten, sind hier erste große Publisher bereit, sich diesem Thema zu öffnen. Mal schauen, wie die Entwicklung dort weiter geht.

Euer

Mirko Plass
Head of Affiliates & Kooperationen

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